Zu meiner ersten ganzen Mitteldistanz, mit 20 km und nicht 16 km Laufen wie in Cannes, stand ich am Sonntag (11. Juni 2017) in Maxdorf zum 2. Wettkampf des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar am Start.
Das erste Rennen des Cups in Mußbach konnte ich mit einem 5. Platz, jedoch mit reichlich Abstand hinter Sieger Julian Erhardt beenden. Der Wettkampf in Mußbach lief zwar nicht ganz perfekt und ich war somit an diesem Tag ziemlich chancenlos gegen Julian.

Nach dem Rennen in Cannes, war ich mir meiner guten Form auf dem Rad bewusst. In Maxdorf war der Plan deswegen, volles Risiko auf dem Rad zu gehen. Denn wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen. Nachdem ich mit den ganzen schnellen Jungs um Julian Erhardt, Julian Beuchert und Steffen Kundel aus dem Wasser kam, entschloss ich mich schon nach 3 km auf der Radstrecke zu attackieren, um einen möglichst großen Vorsprung zum Laufen mitzunehmen. Von da an fuhr ich die 85 km lange Radstrecke alleine und gab voll Gas. Den ausgeschriebenen Bergpreis auf der zweiten Runden zur Lindemannsruh konnte ich auch gewinnen.

Nach dem Radfahren betrug mein Abstand ca. 6:40 min auf meine Verfolger. Der Plan ging bis dahin also voll auf. Doch 20 km können wohl ganz schön lange sein. In den ersten 2 Laufrunden verwaltete ich meinen Vorsprung relativ gut. Auf der letzten Runde, ab Kilometer 16, musste ich der Hitze und meinem hohen Tempo auf dem Rad Tribut zollen und mein Tempo reduzieren. Zum Glück lief ich zu diesem Zeitpunkt mit Teamkollege Tibor, der eine Runde zurück lag. Er „betreute“ mich bis zum Zieleinlauf. „Reiß dich zusammen“ und ein paar andere Kommentare fielen bis ich das Ziel erreichte: Als Sieger mit einer Minute Vorsprung vor Julian Erhardt und Thomas Heuschmidt.

Die nächsten Rennen des Rhein-Neckar-Cups finden in Ladenburg am 22. Juli und am 30. Juli in Heidelberg statt. Nachdem ich jetzt 1000 Punkte in der Cup-Wertung eingesackt habe, bin ich natürlich gespannt, was noch so geht. Beide Strecken liegen zudem direkt vor meiner Haustür, an fehlender Streckenkenntnis kann es dann nicht liegen.

>> Ergebnisse                             >> Rhein-Neckar Fernsehen

Foto: PIX-Sportfotos