Bundestrainer nominiert Malte Plappert für die
Cross-Triathlon Weltmeisterschaften
Malte Plappert erreichte den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften Elite im Cross-Triathlon und ist somit erneut Deutscher Juniorenmeister.
Wenn die Cross-Triathlon Weltmeisterschaft im eigenen Land stattfindet, ist das Interesse der Athleten daran teilzunehmen besonders groß.
Deshalb trafen sich am vergangenen Wochenende in Clausthal-Zellerfeld, im Oberharz, die besten Crosstriathleten Deutschlands zur Deutschen Meisterschaft, welche gleichzeitig als Qualifikationswettkampf (Platz 1 bis 4) für die WM diente.
Der Wettkampf ging über 1500m Schwimmen, 31,5 km Mountainbike und 10 km Laufen.
Beim Schwimmen konnte sich Malte in der 5-köpfigen Verfolgergruppe halten. Vorneweg stieg Christian Otto mit ca. 2 min Vorsprung als Erster aus dem Wasser. Nach einem schnellen Wechsel auf das Mountainbike machte sich Malte in seiner Paradedisziplin an die Verfolgung. Er konnte Otto in der zweiten von drei Radrunden an einem langen Anstieg überholen und die Führung, mit der schnellsten Radzeit des gesamten Feldes, ausbauen. Eine knappe Minute dahinter folgte Felix Schumann mit den weiteren Favoriten. Den abschließenden 10 km Lauf ging Malte als Führender an. Bei etwa der Hälfte der Laufstrecke wurde er von Christian Otto eingeholt und kurz vor dem Ziel konnte auch noch Felix Schumann an Malte vorbeiziehen. Am Ende konnte er auf dem dritten Platz in 2:02 Std. ungefährdet ins Ziel laufen. Der Abstand zur Siegerzeit betrug knapp 1 Minute.
Als 3. der Deutschen Meisterschaft löste er damit das begehrte Ticket zur Cross-Weltmeisterschaft am 16. August in Zittau im Elitefeld.