Malte Plappert deutscher Mannschafts-Vizemeister

Am Sonntag, 20. Juli 2014 wurden im Rahmen des Muldental-Triathlons im sächsischen Grimma bei extremer Hitze die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren ausgetragen.

In Grimma erwarteten die Athleten eine anspruchsvolle Schwimmstrecke mit einer leichten Strömung in der Mulde. Die Radstrecke durch die Innenstadt mit vielen Kurven und einem steilen Anstieg war schwer, sowohl fahrtechnisch als auch konditionell. Den Abschluss bildete eine Laufstrecke auf grobem Kopfsteinpflaster durch die Gassen.

Beim Schwimmer verpasste Malte etwas den Anschluss und verließ an Position 27 das Wasser. Für ihn wurde es ein hartes und taktisch schwieriges Rennen, da er von hinten kommend, keine weiteren Athleten mit nach vorne ziehen durfte. Mit einer tollen Radleistung und der schnellsten Radzeit aller Athleten, konnte er sich weit nach vorne arbeiten. Der abschließendem Lauf war hart umkämpft, doch durch die Hitze hatte jeder Schwierigkeiten seine Laufstärke abzurufen. Malte konnte hier seine Position halten und lief auf Platz 9 unter 58 Athleten zufrieden als zweiter Württemberger ins Ziel.

Zusammen mit dem neuen Deutschen Juniorenmeister Valentin Wernz (Tuttlingen) und Daniel Schneider (Mengen) wurde Malte als Vertreter des Baden-Württembergischen Triathlon-Verbandes deutscher Vize-Mannschaftsmeister hinter den Athleten vom Brandenburgischen Triathlon-Bund.